Adventszeit

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

weihnachtsaquarium

Wie in jeden Jahr fand auch heute, am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, unser Weihnachtsaquarium statt.  Es war gut besucht, viele Mütter, Väter oder andere Familienmitglieder kamen und freuten sich über die vielfältigen Vorführungen der Kinder. Es wurde gesungen, getanzt und musiziert, es wurden Gedichte vorgetragen und die Weihnachtsgeschichte „Weihnachten im Stall“ vorgelesen. Zudem wurde Frau Ries verabschiedet und die letzte Schätzaufgabe dieses Jahres wurde aufgelöst. Zum Schluss sangen wir alle gemeinsam noch das Weihnachtslied „Zumba, zumba…“ bevor wir uns in die Ferien verabschiedeten. Gemeinsam erlebten wir ein schönes und sehr stimmungsvolles Weihnachtsaquarium.

 

adventsfeier der delfine

am Freitag, 9.12. trafen sich am Nachmittag die beiden Delfinklassen gemeinsam mit ihren Familien zu einer Adventsfeier. Zuerst gab es im Aquarium ein abwechslungsreiches  Programm mit Gedichten, Liedern und Instrumentalstücken, das von den Kindern beider Klassen dargeboten wurde. Danach traf man sich in den Klassenzimmern zum gemütlichen Beisammensein bei Getränken und Gebäck.

 

Adventsspaziergang der Mäuse

Die beiden Mäuseklassen trafen sich, um gemeinsam einen kleine Adventsspaziergang zu unternehmen. Die Bewegung an der frischen Luft und der gemeinsame Spaß tat allen gut.

 

Zucker

Die Adventszeit ist auch die Zeit der Plätzchen, der Schokolade und der Süßigkeiten. Dieses Thema wurde im letzten Montagsaquarium aufgenommen. Anschaulich mit Zuckerwürfeln wurde gezeigt, wie viel Zucker in einzelnen Lebensmitteln drin steckt, das Ergebnis war zum Teil recht überraschend.

 

 

1 Stück Würfelzucker entspricht 3g Zucker

 

 

 

 

 

 

 

 

kreative Weihnachtsgeschenke

… entstehen bei den blauen Delfinen. Mehr wird aber nicht verraten.