20. Sponsorenlauf an der Grundschule Wagenstadt
Spendenlauf Grundschule Wagenstadt 2025
Am 17. Mai 2025 war es wieder so weit: An der Johann-Peter-Hebel-Grundschule Wagenstadt fand der alljährliche Sponsorenlauf statt – in diesem Jahr zu einem besonderen Jubiläum, denn dieser fand zum 20. Mal statt.
Wie bereits in den beiden Jahren zuvor, liefen die Teilnehmer zugunsten der Erkrankung ME/CFS. Dieses Jahr wurden für die drei betroffenen Mädchen Mara, Rahel und Sarah gesammelt. Insgesamt nahmen 248 Läuferinnen und Läufer teil und sammelten Spenden, um die Familien der drei Mädchen zu unterstützen und gleichzeitig auf die Krankheit aufmerksam zu machen.
Die Teilnehmer setzten sich vor allem aus Schülerinnen und Schülern der Grundschule sowiederen Familien zusammen. Auch viele Freunde, Bekannte und zwei Atemschutzträger der Feuerwehr beteiligten sich erneut am Lauf.
Wie in den Jahren davor waren auch politische Vertreter eingeladen. Für die SPD war MdBDr. Johannes Fechner anwesend, von den Grünen kam Herr Rüdiger Tonojan. MdB Yannick Bury (CDU) konnte leider nicht teilnehmen, wurde jedoch von Frau Mutschler vertreten. Ebenfalls vor Ort war Herbolzheims Bürgermeister Thomas Gedemer, der als Schirmherr der Veranstaltungfungierte. Herr Heiner von der Initiative ME/CFS betreute einen Informationsstand, zudem war der Verein „NichtGenesenenKids“ ebenfalls mit einem Infostand vertreten.
Das Tagesprogramm begann mit einem Lied, das von den Kindern der Grundschule vorgetragen wurde. Im Anschluss begrüßte die kommissarische Schulleitung Ina Brinkmann alle Anwesenden. Es folgten Reden von Dr. Fechner und Bürgermeister Gedemer. Lehrerin Katja Lang gab anschließend einen emotionalen Einblick in das Thema ME/CFS und vermittelte, wie heimtückisch diese Krankheit ist und wie wichtig deren Erforschung und Bekämpfung ist.
Den Abschluss bildeten die beiden Schulsprecherinnen, die sich mit der Bitte an die anwesenden Politiker wandten, dass sich diese für die Krankheit einsetzen sollten. Nach dem Sponsorenlied der Grundschulkinder startete der anderthalbstündige Lauf.
Insgesamt wurden beeindruckende 2.334 Kilometer zurückgelegt, womit eine Spendensummevon circa 36.000 Euro erzielt wurde, die je zur Hälfte an den Förderverein der Grundschule und an die Familien der drei Mädchen geht. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, Läufer, Spender, Organisatoren und Zuschauer, die diesen Tag so möglich gemacht haben.
Im Anschluss an den Lauf ließen Läufer und Besucher den Tag bei Essen und Trinken aufdem Schulhof gemütlich ausklingen.
icon.crdateArtikel vom: 27.05.2025