Welttag des Buches
Große Freude zum Welttag des Buches: Unsere Viertklässler lesen begeistert!
Am 23. April wird der „Welttag des Buches“ gefeiert. Ziel ist es, besonders Kinder und Jugendliche für Geschichten und Literatur zu begeistern.
Auch bei uns an der Schule ist dieser Tag ein echtes Highlight. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen durften sich wieder über ein kostenloses Buch freuen – und die Freude war groß! Viele haben gleich angefangen zu lesen und sind ganz in die Geschichte eingetaucht.
Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Bürk vom Bücherwurm, der diese schöne Aktion unterstützt und mit seinem Beitrag möglich macht, dass jedes Jahr neue Viertklässler ein eigenes Buchgeschenk erhalten.
Wir freuen uns, dass wir mit unseren Klassen Teil der bundesweit größten Leseförderungsaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches sind. Mehr als eine Million Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassen in ganz Deutschland bekamen zu diesem besonderen Anlass den Comicroman „Cool wie Bolle“ von Autor Thomas Winkler und Illustrator Timo Grubing geschenkt.
Auch in diesem Jahr ist das Welttagsbuch als Comicroman konzipiert, um Kinder mit unterschiedlichen Leseniveaus durch die abwechslungsreiche Kombination von Text und Illustrationen für das Lesen zu begeistern. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Bodo und seine Zwillingsschwester Lea.
Bodo ist schwer enttäuscht: Seit Tagen wartet er darauf, dass Lea und er zur besten Poolparty aller Zeiten eingeladen werden. Doch die ersehnte Einladung bleibt aus. Für Bodo ist klar – sie sind einfach nicht cool genug.
Seine einzige Hoffnung? Ein selbst entwickeltes Coolness-Programm, das ihn und Lea in nur einer Woche zum angesagtesten Geschwisterpaar der Schule machen soll. Doch was bedeutet eigentlich cool sein?
Wir sagen Danke für diese tolle Aktion – und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Welttag des Buches!
icon.crdateArtikel vom: 16.06.2025