Einschulung der neuen Erstklässler
Am 11.09.2024 war es für 22 Erstklässler soweit: die Einschulung mit erstem Schultag begann. Gestartet wurde der Vormittag mit einem gemeinsamen Gottesdienst von Pfarrer Botho Jenne und Diakon Herbert Kausch in der Turnhalle neben der Schule. Thematisiert wurde unter anderem das Thema „Angst“ und wie man damit umgehen kann. Durch eigene Erfahrungsgeschichten wurde den Kindern gezeigt, dass eine Angst immer auch etwas Gutes sein kann und mit Mut und Zuversicht unbekannte Wege gut bewältigt werden können. Untermalt wurde der Gottesdienst mit verschieden Liedern und Fürbitten.
Nach einer kurzen Pause wurde ebenso fröhlich von den Zweit-, Dritt- und Viertklässlern weiter gesungen und so die neuen Erstklässler mit ins „Boot der Schule“ geholt. Eine von Kindern aufgestellte Pyramide hieß die Kleinsten Schüler herzlich Willkommen und auch die Paten nahmen mit persönlichen Sprüchen die Kinder „an die Hand“. Nach dem die lila und orangenen Mäuse ihren neuen Lehrerinnen Frau Weber und Frau Krzyslak zugewiesen wurden, gingen die Kinder gemeinsam mit ihrer jeweiligen Lehrerin in die einzelnen Klassenzimmer zu ihrer ersten Unterrichtsstunde, währen die Eltern sich mit Kaffee und Kuchen stärken konnten.
Daran anschließend war der aufregende erste Schultag bereits zu Ende und den Familien blieb Zeit, um Bilder zu machen oder offene Fragen zu stellen.
Herzlich Willkommen kleine Mäuse, wir wünschen euch eine tollen Start in eure Schulzeit!
icon.crdateArtikel vom: 13.09.2024