Link-Tipps: Johann Peter Hebel Grundschule

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Grundschule Herbolzheim
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user

Link-Tipps

Liebe Eltern, lassen Sie Ihre Kinder im Grundschulalter nicht alleine im Internet surfen! Nehmen Sie sich die Zeit und begleiten Sie Ihre Kinder im World Wide Web! Bei Klicksafe finden Sie jegliche Art von Informationen, die Sie dabei unterstützen, Ihr Kind Schritt für Schritt an Internet, PC-Spiele, Smartphones (empfehlenswert für Kinder ab 12, nicht im Grundschulalter!) und Apps heranzuführen und einen verantwortungsvollen Umgang damit einzuüben.

Die folgenden Empfehlungen stammen überwiegend von klicksafe.

Gute Internetseiten für Kinder

• Die Plattform zur Leseförderung. Jeder unserer Schüler hat seine individuellen Zugangsdaten.
  • Wissen, wie’s geht! – Das Internet-ABC ist ein spielerisches und sicheres Angebot für den Einstieg ins Internet. Die werbefreie Plattform richtet sich mit Erklärungen, Tipps und Tricks an Kinder von fünf bis zwölf Jahren, Eltern und Pädagogen. Hinter dem Projekt steht der gemeinnützige Verein Internet-ABC, dem alle Landesmedienanstalten Deutschlands angehören. Im November 2015 ist das Internet-ABC in vollständig überarbeiteter Form erschienen.
  • Beim Internet-ABC kann Ihr Kind auch gemeinsam mit Ihnen einen Surfschein machen, also einen „Führerschein für das Internet“.
  • Hier werden 100 Seiten für Kinder in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt. Eltern können sich hier einen guten Überblick verschaffen. Bei jedem Angebot steht auch eine ungefähre Altersempfehlung. Zur Homepage.
  • Der Kinderbereich von klicksafe mit Links zu guten Webangeboten.
  • Die Blinde Kuh ist die erste deutschsprachige Suchmaschine für Kinder. Die Kindersuchmaschine bietet Kindern einen gelungenen Einstieg ins Internet. Das mehrfach ausgezeichnete Portal wird vom Bundesfamilienministerium unterstützt.
  • Die Kindersuchmaschine fragFINN bietet einen geschützten Surfraum, der speziell für Kinder geschaffen wurde und in dem sie sich frei im Internet bewegen können, ohne auf für sie ungeeignete Inhalte zu stoßen. Der Surfraum basiert auf einer sogenannten Whitelist. Dies ist eine thematisch und zahlenmäßig umfangreiche Liste an kindgeeigneten und von Medienpädagogen redaktionell geprüften Internetseiten.
  • Mit dem Angebot „Meine Startseite“ können Eltern gemeinsam mit Ihrem Kind eine ganz persönliche Startseite gestalten. Begleit-Infos zum Angebot für Eltern gibt es unter Surfen ohne Risiko. Meine Startseite kann auch als App auf Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS installiert werden (Zur Homepage)
  • Kindersache ist ein Angebot des Deutschen Kinderhilfswerkes e. V. extra für Kinder. Hier finden alle Kinder ihrem Alter entsprechende Informationen und außerdem verschiedene Browserspiele.
  • Die Internetseite bietet Kindern im Alter zwischen 8 und 14 Jahren einfache und verständliche Zugänge zum Thema Politik, aber auch darüber hinausgehende Informationen, Tipps, Unterhaltung und aktive Mitmachangebote an. HanisauLand ist ein Onlineangebot der Bundeszentrale
  • Das Internetangebot zur „Sendung mit der Maus“. Die Jüngeren finden passende Inhalte auf der Seite mit dem Elefanten.
  • Die Website zum Vorschulprogramm des KIKA lädt die Kleinsten gemeinsam mit ihren Eltern dazu ein, erste spielerische Erfahrungen mit dem Internet zu machen.
  • Die Internetseite des Kinderkanals von ARD und ZDF.
  • Kreative Seite für Kinder - Zebra.
  • Überblick über gute Webseiten für Kinder von der Initiative „SCHAU HIN!

Weitere Suchmaschinen für Kinder

Gute Apps für Kinder

App-Tipps.net: Hier werden monatlich neue, empfehlenswerte Apps für Kinder vorgestellt

Stiftung Lesen – App Empfehlungen Screencasts: In den App-Rezensionen der Stiftung Lesen können Sie Geschichten-Apps in Ausschnitten kennenlernen und erfahren, wie sie diese in Schule, Elternhaus und Freizeit zum gemeinsamen Lesen einsetzen können.

Stiftung Medienpädagogik Bayern: In der Broschüre „Apps sicher nutzen – Mobile Geräte in Kinderhand“ der Stiftung Medienpädagogik Bayern gibt es hilfreiche Tipps und einen App-Check zur Bewertung von Kinder-Apps.

DJI – Apps für Kinder: Die Datenbank „Apps für Kinder“ bietet einen umfassenden Überblick über das App-Angebot für Kinder.

… und hier noch Link-Tipps in Zeiten von Corona.