Bewegte Schule: Johann Peter Hebel Grundschule

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Grundschule Herbolzheim
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user

Aktive Schule - Gesunde Kinder

Die Johann Peter Hebel Grundschule Wagenstadt ist lizensierte Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischen Schwerpunkt (GSB).

Wir wollen, dass die Kinder an unserer Schule ein gesundes und aktives Verhältnis zu ihrem Körper entwickeln. Daher nutzen wir verschiedene Gelegenheiten zur Bewegung und aktivem Lernen. Zusätzlich unterstützen einige Projekte, AGs und Aktionen an unserer Schule dieses Konzept.

Klettern an der Kletterwand mit Selbstsicherung (Toprope)

Seit vielen Jahren schon findet unter der fachmännischen Leitung von Herrn Bührer eine Kletter-AG statt. In der AG lernen die Kinder die Grundlagen der Seilsicherung und des Kletterns und können dazu auch nach genügend Übung einen Kletterführerschein machen.

Am Ende jedes Schuljahres macht die Kletter-AG einen Ausflug nach Oberried, um dort in der freien Natur das Gelernte anzuwenden.

Warum klettern?

Klettern stellt wie das Laufen, Springen oder Balancieren eine Grundform menschlicher Bewegung dar. Darüber hinaus ist Klettern als ein Grundbedürfnis innerhalb der kindlichen Entwicklung anzusehen. So weit wie möglich hinaufzuklettern und schwierige Kletterstellen mit einer kreativen Bewegungsfolge zu überwinden, stellt für viele Kletterer einen besonderen Bewegungsanreiz dar – besonders Gleichgewichtsfähigkeit wird gefordert und gefördert.

Eine schwierige Route zu bewältigen, mit vollem Kraftaufwand und dem Einsatz des ganzen Körpers, erhöht bei regelmäßiger Ausübung die körperliche Fitness. Die Muskulatur so einzusetzen, dass Situationen nur mit dem Griff der Hände und bei begrenztem Stand der Füße bewältigt werden, fördert das Vertrauen in das eigene Können und stärkt das Selbstwertgefühl. Beim Klettern sind psychische Stärke wie Mut, Willenskraft, Selbstvertrauen, Konzentration und Entschlossenheit gefragt.

Soziales Miteinander wird beim Klettern vor allem durch die  „Seilschaft“ gefördert: Seinen Kletterpartner anzufeuern, gemeinsam die Kletterroute auszusuchen, sich gegenseitig Bewegungsalternativen aufzuzeigen oder nach einer gelungenen Route sich miteinander zu freuen sind charakteristische Beispiele dafür.

Verantwortungsübernahme im Kletteralltag wird über viele Anlässe konkret eingefordert (Material- und Knotenkontrolle, Partnersicherung).

Klettern fördert die Vernetzung im Gehirn, da die Kinder planend handeln müssen. Sie sind in Bewegung, im sozialen Miteinander und haben Erfolgserlebnisse, indem sie etwas Schwieriges geschafft haben.

Kletterwand

Die Grundschule Wagenstadt besitzt in der Turnhalle eine Kletterwand. Finanziert wurde sie größtenteils  vom Förderverein der Schule. Knapp €3000 wurden durch angesprochene Sponsoren finanziert.

Skipping Hearts

„Seilspringen macht Schule“ ist das Motto des Präventionsprojektes „Skipping Heart“ der Deutschen Herzstiftung. Die Stiftung möchte mit diesem Projekt Kinder motivieren, sich mehr zu bewegen und sich mit ihrem Herz und ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchte, klicken Sie hier.

Ein Mal im Jahr findet bei uns an der Schule für alle Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klassen ein „Skipping Hearts“ Workshop statt. Dieser Workshop ist der Einstieg in das Gesamtprojekt „Skipping Hearts”. Ausgehend von einfachen Bewegungserfahrungen vom Seilspringen, werden in 2 Schulstunden von einem erfahrenen Workshopleiter die Grundtechniken des Rope Skipping kind- und schulgerecht vermittelt. In diesem Rahmen wird auch jedes Mal eine kleine Vorführung erarbeitet, die am Ende des Schultages der ganzen Schule sowie interessierten Eltern präsentiert wird.

Seilparcours im Schulhof

Der Förderverein stiftete 2016 für den Pausenhof einen tollen Seilparcours. Die offizielle Einweihung erfolgt noch.