Sponsorenlauf-Bericht
Sponsorenlauf für vier an ME/CFS erkrankte Mädchen der Grundschule Wagenstadt 2024
Am 04. Mai 2024 fand der alljährliche Sponsorenlauf der Johann-Peter-Hebel-Grundschule Wagenstadt statt. Auch dieses Jahr stand der Lauf wieder unter dem Zeichen der Erkrankung ME/CFS. Kilometer gesammelt wurden für Milena, Sophie, Malene und Martha, vier Mädchen im Alter von 13 bis 18, die an der Krankheit leiden.
Beim diesjährigen Lauf sammelten 242 Läufer Spenden, was die Zahl aus dem Vorjahr noch übertraf. Neben den Grundschülern und ihren Familien waren erneut drei Atemschutzträger der Feuerwehr dabei sowie viele externe Läufer. An prominenten Gästen waren die Mitglieder des Deutschen Bundestages Yannick Bury (CDU) und Dr. Johannes Fechner (SPD) anwesend, sowie der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch (Bündnis 90/Grüne). Die Gemeinden Herbolzheim und Kenzingen waren durch die stellvertretenden Bürgermeister Clemens Schätzle aus Herbolzheim und Karl Weiß aus Kenzingen vertreten. Auch der Bürgermeister Dirk Schwier aus Kenzingen und der Ortsvorsteher Reinhard Roser aus Tutschfelden waren zu Gast. Zudem war auch in diesem Jahr wieder die Initiative ME/CFS durch Gerhard Heiner mit einem Infostand vertreten, um mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.
Um 13.30 Uhr begrüßte der Rektor der Grundschule Reinhard Bührer die Gäste und bedankte sich bei den Beteiligten sowie bei Katja Lang, der Organisatorin des Laufes und Lehrerin an der Grundschule. Auch Dr. Johannes Fechner wandte sich mit einigen Worten an die Anwesenden. Auf medizinischer Ebene klärte Dr. Patrick Gerner vom Ortenau Klinikum auf, der sich als einer der wenigen Spezialisten für ME/CFS ebenfalls für bessere wissenschaftliche Kenntnisse einsetzt. Paul Lang zeigte in seiner Rede die emotionale Seite der Krankheit durch einen persönlichen und bewegenden Einblick in die Lebensrealität von Erkrankten auf. Im Anschluss bedankten sich die Familien der betroffenen Mädchen für den Einsatz und das Engagement bei den Veranstaltern und Teilnehmern. Bevor der Lauf begann, richteten sich die Schülersprecher der Grundschule mit ihren Bitten an die anwesenden Politiker. Eingestimmt auf den Lauf wurden alle durch die Grundschüler mit dem Sponsorenlauflied.
Die Runden wurden um die Grundschule absolviert, auf der Strecke gab es kleine Verpflegungsstationen und entlang der Strecke wurden die fleißigen Läufer von zahlreichen Zuschauern angefeuert. Am Rundenbeginn stand ein Familienmitglied der Mädchen, für die gesammelt wurde, mit einem Schild, auf dem die vier Mädchen abgebildet waren und das Wort „Danke“ stand.
So animiert, absolvierte jeder in seinem Tempo die Runden, vor allem die Grundschüler legten eine beeindruckende Geschwindigkeit an den Tag. Auf dem Schulhof wurde bewirtet und es gab die Möglichkeit, sich am Stand der ME/CFS Initiative zu informieren.
2113 Kilometer wurden in anderthalb Stunden insgesamt erlaufen wobei eine Spendensumme von ca. 30.000 Euro zusammenkam.
Im Anschluss an den Lauf gab es die Möglichkeit, gemeinsam den Tag auf dem Schulhof ausklingen zu lassen.
Text von Niklas Schult und Johanna Harpering
Wir freuen uns weiterhin über Spenden!
icon.crdateArtikel vom: 09.05.2024